Minkyung Kim

2006-2010  Studium an der Hongik Universität
Seit 2011    Studium an der Kunstakademie Münster
Seit 2012    bei Prof. Aernout Mik

website­  mail

Perfect Chocolate Ganache
Installation, 2015
Schokoladenkuchen, Tisch, Hocker

5-1 Perfect Chocolate Ganache

5-2 Perfect Chocolate Ganache

Im Gang eines Atelier-Gebäudes steht ein Tisch, drauf liegt ein serviertfertiger saftiger Schokoladen-Kuchen.
Ist das Arbeit oder nicht? Wenn dann oder wenn nicht?
Hier treffen Unser gewohnter Blick zu dem Kuchen und die gesellschaftliche erwartete Haltung und Handlung in einer Ausstellungssituation.

 

Ellbogen
Installation, Performance, 2015

An einer weißen Wand liegt ein menschlicher Ellbogen auf der Platte.
Es besteht durch Teilzeitarbeiter, die für das Werk angestellt sind.

 

Zimmer120
Installation, Performance, 2014

3-3 Zimmer120

Ein kleiner Raum duftet stark nach Vanille. Auf dem Tisch brennen Kerzen und die Tischplatte ist mit Pudding bedeckt. Am Tisch sitzt eine menschliche Puppe still und unbewegt.

Fotos: Sujin Seo, Kunstakademie Münster

 

Im Zeitraum vom 10.07. bis 30.07.2012
Installation, 2013

Im Gang wurde mein Arbeitsplatz nachgestellt.
Eine meine Arbeit „Silikon Hand“ wurde in den Semesterferien beschädigt. Als ich entdeckte, dass ein kleiner Finger von der Silikon-Abguss-Hand abgeschnitten war, war ich ziemlich sauer. Demnächst kam ich in die Ruhe, fand ich eine Spur von dem Täter. Jemand versuchte, es mit meinem Kleber wieder zusammen zu kleben. Ich herstellte noch mehrere abgeschnittene Fingerteile von mir, um die Tat sichtbar zu machen, mit der Hoffnung, dass der Täter sie zu sehen bekommt.

 

Abdecken
Foto, 2011

1.Abdecken_Foto_2011